Projekt KelBot

Die Aufgabe

  • Ein Projekt für den nationalen Zukunftstag entwerfen, welches unsere drei Ausbildungsberufe vorstellt
  • Die Schnupperlehre Automatiker/in EFZ neu gestalten

 

Die Idee

Entwicklung eines einfachen Laufroboters. Ein Schüler in der 2. Oberstufe sollte unter Anleitung in der Lage sein, diesen selbständig herzustellen.

Die Arbeit enthält mechanische wie auch elektroische Komponenten.

Am nationalen Zukunftstag soll ein Einblick in Verschiedene Tätigkeiten geschaffen werden. Für diesen Anlass werden einige Teile vorproduziert.

Der Laufroboter vereint verschiedene Berufszweige und veranschaulicht gut die Zusammenarbeit unterschiedlicher Berufsfelder.

 

Die verschiedenen Prototypen

Die Prototypen

Die Evolution des KelBot's

Von der ersten Idee bis zum endgültigen Produkt benötigt es viele Verbesserungen.

Insgesamt vier Prototypen wurden bis zum fertigen Roboter gebaut. Ein Aufwand, der meisst unterschätzt wird.

Prototyp 1

Das grobe Konzept

Ein einfaches Modell aus Karton dient zur Veranschaulichung der Lauffunktion.

Prototyp 2

Schon recht ausgereift

Ein erster Prototyp bereits ausgestattet mit Elektronik und Motoren. Hiermit konnten die ersten Funktionstest gemacht werden, um anschliessend Fertigungsmasse, Steuerung und Design anzupassen.

Prototyp 3

Schon fast fertig

Der letzte Prototyp kommt dem Seriemodell schon sehr nahe. Es wurden lediglich ein paar designtechnische Änderungen vorgenommen sowie die Elektronik modifiziert.

Serienmodell

Die endgültige Version

Das Serienmodell, so wie es schlussendlich hergestellt wurde. Viele Details wurden optimiert und die endgültigen Normteile verwendet.

Interessantes

Einzelteile

Mehr Teile als man denkt

Der Laufkäfer besteht aus über 130 Einzelteilen, die sorgfältig verlötet und montiert werden müssen.

Die Montage benötigt Zeit

Und zwar fast eine Stunde. Aber nur, sofern man mit dem Projekt gut vertraut ist. Ansonsten dauerts wesentlich länger.

In Aktion

Es macht immer wieder Spass, wenn ein Produkt das erste Mal zum Leben erwacht und funktioniert. Besonders dann, wenn man es selbst gebaut hat.